Körperfettwaage im Test – Erfahrungen und Bewertung

Testbericht Körperfettwaage – Erfahrungen und Bewertung des Körperfettanalysegerätes Omron BF 511

Durch meine Ernährungsumstellung habe ich ganz einfach 20 kg abgenommen. Um das zu dokumentieren suchte ich nach einer guten Körperfettwaage. Dabei stieß ich auf relativ viele Körperanalysegeräte, die auf den ersten Blick irgendwie ähnliche Funktionen anbieten. Es war gar nicht so einfach die beste Körperanalysewaage für meine Zwecke zu finden.

Körperanalysegerät Omron BF 511

Körperfettwaage im Test: Körperanalysegerät Omron BF 511

Besonderen Wert legte ich auf die Genauigkeit der Körperfettwaage. Also begann ich mich durch in das Thema Körperfettwaage einzuarbeiten und die vielen Körperfettanalysewaagen zu vergleichen. Hier gab es schon bei der Messung große Unterschiede. Viele Körperfettwaagen ermitteln nur mit Fußkontakten ihre Werte. Das führt i.d.R. zu ungenauen Werten, denn hierbei kann nur der Körperfettanteil der Beine ermittelt werden. Wer braucht denn das eigentlich? Ich wollte den Körperfettanteil vom ganzen Körper kontrollieren, also suchte ich nach einer entsprechenden Körperfettwaage.

Körperfett-Analyse mit der richtigen Waage

Eine zuverlässige Körperfett-Analyse ist nur mit der richtigen Waage möglich. Bei der Analyse wird der elektrische Widerstand des Körpers gemessen und durch die Leitfähigkeit wird der Körperfettanteil ermittelt. Dafür ist es natürlich notwendig, dass der Strom bei der Messung durch den ganzen Körper fließt. Um das zu gewährleisten haben einige Körperfettwaagen ein abnehmbares Handteil, welches man während der Messung in den Händen halten muss. Damit steigt gleichzeitig auch die Genauigkeit der Körperfettwaage.

Körperfettanalysegerät Omron BF 511 im Test*

Es ist nicht nur eine Körperfettwaage – es ist ein Körperfettanalysegerät. Nach langer Suche habe ich mich für die Waage Omron BF 511 entschieden und habe mir das Gerät bei Amazon* bestellt. Ausschlaggebend waren die integrierten Funktionen, der Preis und auch die guten Bewertungen.

Durch das abnehmbare Handgerät bietet das Körperfettanalysegerät Omron BF 511 eine echte Ganzkörpermessung. Das ist schon vergleichbar mit medizinischen Waagen in Arztpraxen. Für den privaten Bereich ist diese Körperfettwage auf jeden Fall sehr gut geeignet.

Körperfettwaage Werte

Die Körperfettwaage misst folgende Werte:

  • Gewicht bis zu 150 kg
  • Körperfettanteil
  • Viszerales Fett
  • Skelettmuskelmasse

Durch eine interne Berechnung zeigt die Waage auch folgende Werte an:

  • Kaloriengrundumsatz
  • Body Mass Index (BMI)

Die Messung erfolgt als Ganzkörpermessung mit 8 Sensoren an Händen und Füßen. Dadurch ist das Messergebnis relativ genau. Diese Körperfettwaage verfügt weiterhin über einen Datenspeicher für 4 Personen und einen zusätzlichen Gästemodus. Damit kann der aktuell gemessene Wert mit dem Vorwert verglichen werden.

Körperfettwaage Genauigkeit

Eins vorweg: die Körperfettwaage Omron BF 511 ist relativ genau. Die Genauigkeit der Messung ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Als erstes sollte man die Messung immer zur gleichen Zeit durchführen, da der Körper innerhalb des Tages einem gewissen Zyklus unterliegt und sich dabei verändert.

Da das Körperfettanalysegerät mit einem nicht spürbaren, niederfrequenten Strom die unterschiedlichen Gewebearten misst, ist das Ergebnis von der Leitfähigkeit des Körpers abhängig. Zum einen spielt hier die Flüssigkeitszufuhr und die Ernährung eine wesentliche Rolle, zum anderen kann die Genauigkeit der Körperfettanalyse durch die Feuchtigkeit der Haut beeinflusst werden. Gerade an den Füßen und an den Händen können große Schwankungen auftreten.

Man kann also sagen, dass die Genauigkeit der Körperfettanalyse von der Körperbeschaffenheit abhängig ist. Messungenauigkeiten können jedoch meiner Meinung nach vernachlässigt werden, da meist über einen längeren Zeitraum die Veränderung beobachtet werden soll. Und das ist mit diesem Körperfettanalysegerät Omron BF 511 sehr gut möglich.

Fazit

Ich habe mir das Körperfettanalysegerät Omron BF 511 gekauft, da ich auf der Suche nach einer guten und preiswerten Körperfettwaage war. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Waage arbeitet sehr zuverlässig und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist das ideale Gerät für den Hausgebrauch und ich konnte bei meiner Gewichtsreduzierung um 20 kg genau beobachten, wie das Körperfett immer weniger wurde. Jetzt nachdem ich wieder Sport treibe, nutze ich die Körperfettanalyse um den Muskelzuwachs und das Körperfett zu beobachten. Ich würde diese Waage auf jeden Fall wieder kaufen und kann dieses Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen.

Jetzt das Körperanalysegerät Omron BF 511 bei Amazon* ansehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.