Sport- und Reha-Centrum in Magdeburg

Das Sport- und Rehacentrum Magdeburg ist eine Gesundheits- und Therapie-Einrichtung in Magdeburg für Anschlussheilbehandlungen, ambulante Rehabilitation und Rehabilitationsnachsorge bei orthopädischen Erkrankungen. Es werden Krankengymnastik, Physikalische Therapie, Ergotherapie, arbeitsplatzbezogene Therapie und Ernährungsberatung im Sport- und Rehacentrum Magdeburg angeboten.

Das Sport- und Rehacentrum in Magdeburg feiert am Samstag das 20. Jubiläum. Aus diesem Grund gab es dort auch einen Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen rund um das Thema Gesundheit.

sport-und-rehacentrum magdeburgAuch wir wollten es uns nicht nehmen lassen und fuhren zum Tag der offenen Tür in das Sport- und Rehacentrum Magdeburg. Das Motto „Tag der offenen Tür“ wurde hier wortwörtlich umgesetzt – alle Türen standen uns offen und wir konnten uns alle Räume ansehen. In der zweiten Etage wurden wir dann sogar freundlich begrüßt und es wurde uns Hilfe angeboten, was wir sehr gern in Anspruch nahmen. Alle unsere Fragen wurden beantwortet und wir erhielten gleich nebenbei eine Führung durch das Sport- und Rehacentrum in Magdeburg.

Sehr interessant war der Bereich der arbeitsplatzbezogenen Therapie. Hier werden Arbeitsplätze und die typischen Arbeitsabläufe einzelner Berufe nachgestellt. Durch ein gezieltes Training werden die Patienten wieder für den Beruf fit gemacht. Das ist eine Therapieform, die äußerst effektiv ist und sicher in der Zukunft eine immer größere Rolle in der Ergotherapie bzw. Physiotherapie einnehmen wird.

Neben den Führungen durch alle Abteilungen wurden auch viele Tests und Gesundheitschecks angeboten:

Gratis Gesundheits-Check

  • DAVID – Bauch und Rücken-Test
  • Bestimmung der Zuckerwerte
  • Körperfettanalyse
  • S3 – Koordinationstest
  • Cardio-Scan zur Bestimmung der Herzgesundheit

Außerdem gab es für interessierte Besucher auch Fachvorträge zu Gesundheitsthemen. Es wurden auch ein medizinisches Wirbelsäulentraining und das Galileo – Training aus der Weltraumforschung vorgestellt.

Sport-rehacentrum Magdeburg FitnessEinzelne Therapieformen und Angebote wurden von den Mitarbeitern des Sport- und Rehacentrums Magdeburg präsentiert und man konnte alles unter fachlicher Anleitung ausprobieren.

Aus unserer Sicht war der Tag der offenen Tür eine sehr gute Idee und auch als Nicht-Patient konnte man einmal hinter die Kulissen einer gut organisierten Reha-Einrichtung sehen.

Das Sport- und Rehacentrum Magdeburg hat natürlich auch Präventiv-Angebote und man kann auch ohne Verordnung den großen Fitness-Bereich nutzen.

Sport- und Rehacentrum Magdeburg GmbH

Bahrendorfer Str. 19-20
39112 Magdeburg
Telefon: 03 91 / 626 87 50

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 7.00 bis 19.00 Uhr
Freitag: 7.00 bis 17.00 Uhr
Samstag: 8.00 bis 12.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *