Testbericht: Computer-Maus ohne Klick-Geräusche

Schon seit langem bin ich auf der Suche nach einer Computer-Mouse, die gut in der Hand liegt und leicht zu bedienen ist. Dabei habe ich schon sehr viele Mäuse getestet, darunter auch eine ergonomische Mouse, die allerdings viel zu klein war. Bisher hatte ich die richtige Maus noch nicht gefunden und nutze deshalb immer noch die Standard-Mouse des Computers. Durch Zufall habe ich im Internet einen Testbericht über eine Maus ohne Klickgeräusche, eine Silent Mouse, gelesen und war von der Idee gleich begeistert.

Da ich meist sehr lange im Internet surfe und das auch oft am Abend und am Wochenende, ist eine Maus ohne Klickgeräusche einfach ideal – kein störendes „Klick-Klick“ mehr. Also hab ich einfach mal im Internet recherchiert.

Computer-Mäuse ohne Klick-Geräusche werden von Nexus und von Hama angeboten. Diese gibt es entweder als Silent Mouse mit Kabel oder als Maus mit Funk. Dabei handelt es sich bei allen Mäusen natürlich um optische Mäuse. Da ich keine Maus mit Funk brauche, habe ich mich kurzerhand für die Nexus SM-8500B Silent Mouse entschieden und diese bestellt.

Nexus SM-8500B Silent Mouse im Test

Nexus SM-8500B Silent Mouse im TestDie Nexus SM-8500B Silent Mouse war sehr schnell installiert – USB Stecker in den Computer und schon wurde die neue Maus erkannt und der Treiber automatisch geladen. Nun konnte ich die Nexus SM-8500B Silent Mouse testen. Mein erster Eindruck war sehr positiv. Die Maus ist etwas größer als die Standard-Maus und liegt gut in der Hand. Trotz großer Hände sind die Tasten und das Rad bequem bedienbar – das ist schon mal sehr gut. Die Schaltflächen sind leicht angeraut und sorgen so für exaktes arbeiten. Das könnte nach meinem Geschmack noch deutlich rauer sein.

Die Nexus SM-8500B Silent Mouse hält wirklich was sie verspricht: kein nerviges Klick-Geräusch mehr. Die Bedienung aller Tasten und das „Klicken“ selbst sind absolut leise, still und fast geräuschlos. Nur ein ganz leises „Plopp“ ist beim Klicken zu hören und auch nur, wenn man selbst mit der Maus arbeitet. Ein Stück weiter entfernt (ca. 2 Meter) hört man von der Maus absolut nichts mehr.

Testergebnis und Fazit

Der Test der Nexus SM-8500B Silent Mouse war absolut erfolgreich. Diese Maus garantiert wirklich geräuschloses Arbeiten und „Klicken“. Endlich ist es still! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut spitze. Die Qualität und die Verarbeitung ist völlig ok und die Maus macht einen sehr soliden Eindruck.

Nexus SM-8500B Silent Maus bei Amazon ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.