Wellnessurlaub im Schwarzwald

Ein Familienhotel im Schwarzwald bietet sich ganzjährig als Urlaubsziel an, da die Region während der Wintersaison über exzellente Wintersportmöglichkeiten und während des gesamten Jahres schöne Wanderwege verfügt. Neben großen Fernwanderwegen schätzen Urlauber in einem Wellnesshotel die zahlreichen örtlichen Wanderstrecken, welche mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden rund um ihre Unterkunft führen. Neben Wandern und Wintersport lässt sich der Urlaub im Schwarzwald an Seen genießen. Die beiden größten Schwarzwälder Seen sind der Schluchsee und der Titisee. Beide Seen bieten außer Badestellen zahlreiche weitere Möglichkeiten für den Wassersport. Das gemütliche Segeln oder Windsurfen auf einem von den Bergen des Schwarzwaldes umgebenden Seen fördert die Wellness der Urlauber enorm. Als Berge mit der schönsten Aussicht im Schwarzwald gelten der Schauinsland und der Feldberg, von deren Gipfeln aus sich ein weiter Blick auf die jeweilige Umgebung bietet. Die Berge des Schwarzwaldes lassen sich ohne Bergsportausrüstung erwandern, lediglich Wanderstöcke sind zum bequemeren Wandern empfehlenswert.

Wellness spielt im Schwarzwaldurlaub traditionell eine große Rolle, nicht zuletzt befindet sich auch der bekannte Urlaubsort Baden-Baden im Schwarzwald. Aber auch in weiteren Orten des Schwarzwaldes wurde manches Familienhotel zum Wellnesshotel erweitert. Der Wellness und Erholung des Gastes dient nicht nur die Einrichtung des Hotels, auch die Umgebung trägt zur Erholung und Fitness bei. Gäste verbinden mit einem der Wellness dienenden Urlaub, dass sie erholt und erfrischt nach Hause fahren und sich während der Ferien erholen. Ein Wellnesshotel bietet ihnen in jedem Fall eine Badelandschaft und häufig eine Sauna sowie die Möglichkeit zu weiteren Wellnessbehandlungen. Häufig finden Urlauber in ihrem Wellnesshotel im Schwarzwald weitere Sportmöglichkeiten. Einen wesentlichen Beitrag zur Wellness leisten Spaziergänge und Radfahrten in der Umgebung der Unterkunft.

Zur Wellness im Urlaub trägt auch der Ernährungsstil bei. Ein für den Urlaub gewähltes Familienhotel Wellness ermöglicht dem Gast, seine Mahlzeiten in einer angenehmen Atmosphäre einzunehmen und verwendet überwiegend frische Zutaten. Auch viele Nichtvegetarier nutzen während ihres Urlaubs im Wellnesshotel die vorübergehend fleischfreie Ernährung als Beitrag zur Gesundheitsförderung, so dass ein auf Wellnesshotel diese Verpflegungsform als Option anbietet. Selbstverständlich berücksichtigt ein Familienhotel auch die besonderen Esswünsche der Kinder.

4 Kommentare zu Wellnessurlaub im Schwarzwald

  1. Juri Klemm sagt:

    Meine Familie und ich haben diesen Sommer im Hotel Reppert (Hochschwarzwald, Hinterzarten) unseren Urlaub verbracht. Die Zimmer sind mit viel Liebe zum Details hergerichtet und sehr sauber. Zum Restaurantbreich ist zu sagen, dass der Service sowie das Essen top sind und sämtlichen Ansprüchen genügen. Nach Herzens Lust kann man wandern gehen oder in der Spa-Anlage entspannen. Es erwartet einen eine tolle Thermenlandschaft, nach Wunsch Kosmetikbehandlungen oder ein schweißtreibender Fitnessraum. Spitzen Urlaub garantiert! http://www.reppert.de

  2. Nora sagt:

    Wir waren letztes Jahr mit der ganzen Familie in einem hübschen Örtchen im Schwarzwald. Wellnessurlaub für die Eltern und Abenteuerurlaub für die Kids, denn nicht nur dieser Ort, sondern auch die benachbarten Gemeinden hatten ganz tolle Angebote für Kinder. Einfach bei der Touristen-Information nachfragen bzw. im Webautritt der Gemeinde vor der Reise schon mal schlau machen. Besonders empfehlenswert für die Auswahl des Ferienortes finde ich auch Auszeichnungen oder Prädikate als besonders kinder- oder familienfreundlich.

  3. Nina Tulpe sagt:

    Ich war vor Kurzem im Basler Hof im Schwarzwald zu einem Relaxwochenende. Ich bin total begeistert von dem tollen Landhausstil und dem Wellnessbereich. Es gibt 10 verschiedene Saunen zum entspannen. Ich würde immer wieder gerne hinfahren. http://www.baslerhof.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.