WOW Pen Joy optical Mouse – ergonomische Maus für den Computer

Da ich in meinem Home-Office sehr oft und stundenlang am Computer arbeite, wollte ich mal etwas für meine Gesundheit tun und testete eine ergonomisch geformte Maus. Bisher nutzte ich immer die 0815 Standard Maus und Tastatur des Computerherstellers. Ich habe zwar noch keine Schmerzen in der Hand oder Probleme mit dem Handgelenk oder den Fingergelenken, doch soweit muss es ja auch nicht kommen. Also besorgte ich eine ergonomische Maus.

Die Maus WOW Pen Joy wird in Korea hergestellt und verspricht laut Produktbeschreibung sehr viel:

• Keine schmerzenden Handgelenke mehr durch hervorragendes ergonomisches Design
• Perfekt für den Einsatz am Laptop, einfach zu bedienende Buttons und Scrollrad
• Bessere Handhabung als bei normalen Mäusen
• Ideal bei wenig Platz auf dem Schreibtisch
• Anschluss über USB, Auflösung: 800 DPI
• 5 Tasten für höchsten Bedienkomfort

WOW Pen Joy - ergonomische Maus

WOW Pen Joy - ergonomische Maus

Technische Daten:

• 5 Maustasten und 1 Scrollrad
• Optische, kabelgebundene Maus
• Anschluss an den PC über USB
• Auflösung 800 dpi
• 1,5 Meter USB-Kabel beiliegend
• Abmessungen 82 x 100 x 80 Millimeter
• Gewicht 130 Gramm
• Betriebssystem: Windows 98 / ME / 2000 / XP / Vista / Mac OS X+ / Linux

Als erstes fällt auf der Verpackung auf, dass die WOW Pen Joy den reddot design award 2008 gewonnen hat. Das bestätigt den Kauf der Maus und impliziert, dass der Preis aufgrund der Ergonomie gewonnen wurde. Nach dem Auspacken findet man die Maus und eine Bedienanleitung. Diese ist leider nicht auf Deutsch. Das stört nicht weiter, denn die USB Maus braucht man eigentlich nur in den USB Anschluss des Computers reinzustecken. Das hab ich auch gemacht und die Maus wurde sofort vom Computer erkannt und die Treibersoftware installiert – USB eben. Leider war damit die Maus noch nicht einsatzbereit und eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Nach ca. 5 Minuten vergeblicher Suche habe ich die Maus einfach wieder rausgezogen und nochmal angeschlossen. Jetzt hat es funktioniert.

Alltags-Test und Bewertung: die ergonomische Maus "WOW Pen JOY"

Die ergonomische Maus WOW Pen Joy ist gedreht und die Tasten liegen auf der vertikalen Ebene, sodass die Hand nicht gedreht werden muss, was die Belastung bei der Arbeit mit der Maus vermindern soll. Das Handgelenk ist nicht eingeknickt und wird so geschont. Für den Daumen gibt es noch zwei zusätzliche Tasten. Die Maus liegt irgendwie komisch in der Hand und die Maustasten können nicht bedient werden. Die Finger liegen nicht auf den Tasten und das Scroll-Rad kann nur mit dem Ringfinger bedient werden. Wenn ich die Maus in die Hand nehme steht auch der kleine Finger über und schleift auf dem Maus-Pad. Ich komme also zu dem Schluss, dass meine Hand viel zu groß für die ergonomische Maus ist.

Den zweiten Test führte meine Frau mit ihren zarten kleinen Händen durch und – welche Überraschung – auch ihre Hand ist zu groß für die ergonomische Maus WOW Pen Joy. Wir kommen also gemeinsam zu dem Schluss, dass nicht unsere Hände zu groß sind, sondern die Maus ist viel zu klein geraten. Gerade bei ergonomischen Produkten sollte sich die Form des Produkts an den natürlich Formen und Bewegungen orientieren. Bei dieser Maus ist das leider nicht der Fall.

Unser Test-Ergebnis und Fazit: Die ergonomische Maus ist nicht für den Einsatz von Europäern mit normal großen Händen geeignet.

Unsere Suche nach einer ergonomischen Maus geht weiter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.